Entsorgung von Teebeuteln

Mistkübel mit Teebeutel

Hiermit möchte ich mein neues Projekt vorstellen!

Da ich mittlerweile kaum mehr Kaffee trinke, stellt sich mir immer öfter die Frage nach der Entsorgung von Teebeuteln. Auch bei verschiedenen Seminaren sieht man immer wieder fragende Gesichter bei Menschen mit einem Teebeutel in der Hand.

Deshalb habe ich beschlossen eine Tabelle zu erstellen die auflistet wo was hingehört. Dazu habe ich erst ein Mal auf den Internetseiten der für mich wichtigsten Anbieter nachgesehen. Falls dort nichts zu finden war habe ich eine Email gesendet und nachgefragt.

Bei der Fa. Sonnentor z.B. ist das alles vorbildlich auf der Homepage aufgeführt, da bleiben kaum Fragen übrig.

Das Ergebnis kommt in eine Tabelle und die werde ich als pdf-Datei zum Herunterladen zur Verfügung stellen.

Das Ergebnis sieht dann in etwas so aus:


1 Folie2 Karton3 Teebeutel3a Klammer4 Faden5 Anhänger6 Hülle
Sonnentor1 DoppelkammerXPapierKompost / BioXKompost / BioPapier Kompost / Bio?Restmüll
Willi Dungl2XPapierKompost / BioRestKompost / BioPapier Kompost / BioRestmüll








Prinzipiell ist es, was den Müll anbelangt, natürlich besser wiederverwendbare Teesäcke aus Baumwolle z.B. und offene Tees zu verwenden. Andererseites verbraucht man dabei etwas mehr Wasser bei Ausspülen des Teesackes.

Ich hoffe ihr findet das brauchbar!

herzliche Grüße

Axel Kölblinger